Union & Borussia

Endlich Mal wieder ein Gegner mit Tradition und großer Fanszene an der Alten Försterei, was durchaus zu einer immer größeren Seltenheit in der 1. Liga wird. Demnach war die Vorfreude groß und man wurde nicht enttäuscht.

Gladbach präsentierte als erste Szene ein Banner über dem Block. Eine optisch gelungene Aktion, gestützt von einer guten Mitmachquote, sowie solider Lautstärke. Dazu gab es, neben immer mal wieder einzelnen angehenden Fackeln, eine größere Pyro-Aktion zur 30. Minute, wobei die Fackeln in den Block gelegt wurden, was definitiv seinen Charme hatte und ein gelungenes Bild erzeugte.

Zum Spiel: Nach dem fulminanten 0:4 in Hoffenheim und dem starken 0:0 zu Hause gegen RB, hoffte man auch heute wieder auf eine gute Leistung, wurde aber in der ersten Halbzeit eines Besseren belehrt. Es fehlt Konstanz und Stabilität im Spiel. Gladbach spielte teilweise wie sie wollten und unsere Mannschaft hatte zu keiner Zeit Zugriff. Folgerichtig eine völlig verdiente 2:0-Führung für unsere Gäste aus Mönchengladbach zur Pause. In der 2. Halbzeit war Union dann viel bissiger und aktiver, besser im Pressing und der Balleroberung. Mit dem Anschlusstreffer durch einen eher schmeichelhaften Elfmeter nach VAR für uns, drängten unsere Jungs auf den Ausgleich. Gladbach war zu jederzeit weiterhin sicher, konnte jedoch auch keine wirklichen Akzente setzen und so blieb es am Ende beim mehr oder weniger verdienten 1:2 für unsere Gäste.

Auf unserer Seite gab es zudem etliche Tapeten, zur Regionalliga-Thematik, für unseren Kapitän Christopher Trimmel und zum 16-jährigen Geburtstag von Sottocultura. Des Weiteren beherrschte in der 14. Minute die Stille und das Leuchten einer einzelnen Fackel das Stadion an der Alten Försterei, in Gedenken an Nici. Dankeschön auch an unsere Freunde aus Gladbach für die Anteilnahme. Keine Selbstverständlichkeit! Auch das Gedenken an Marlon soll in diesem Zuge nicht unerwähnt bleiben.

Zum Abschluss des Abends gab es noch eine schöne gemeinsame Feier. Geiler Spieltag trotz der Niederlage!

In Dortmund alles geben für 3 Punkte!

Und Niemals Vergessen: Eisern Union!