Auch deine Entscheidung zählt!

Unioner, im November letzten Jahres wandte sich die Unionliga im Namen aller Teams mit einem Spendenaufruf an euch. Der Hintergrund des Spendenaufrufes hatte, wie so meist, einen traurigen Ursprung. Am 13.11.2023 spielte die Unionligamannschaft der Eisernen Biester gegen die HammerHearts, als kurz nach 20:35 Uhr Nick Jokisch, der Spieler der Eisernen Biester, ohne Anzeichen zusammenbrach. Alle Versuche, ihn wiederzubeleben, blieben erfolglos. Nick verließ die Welt, wo er hingehörte, auf dem Fußballplatz.

Was für uns als HammerHearts mit einem normalen Fußballspiel begann, wird auf ewig eine Verbindung zu den Eisernen Biestern mit sich bringen. Nicht nur, dass man sich vor Ort gegenseitig unterstützte und Halt gab. So waren wir an dem Spendenaufruf, der Trauerbegleitung und der Beerdigung mit aktiv. Wir waren nicht mehr nur der Gegner, wir wurden zu Unterstützern. Die Kraft der Familie von Nick beeindruckte uns. Dazu der Zusammenhalt der Eisernen Biester in dieser schwierigen Zeit. Wie der Unionligagott es wollte, kreuzten sich unsere Wege – auch sportlich weiter. Wir stiegen gemeinsam aus der dritten Unionliga auf und kämpften um den Ligapokal. Während der Halbzeit des vierten Spieltages dürfen wir nun gemeinsam dieses Finale seiner Würdigung zukommen lassen. Wir begeben uns gemeinsam auf die Ehrenrunde auf dem heiligen Rasen und Nick wird in Gedanken mit dabei sein.

Diesen Moment wollen wir uns aber auch zunutze machen, um auf eine Tatsache in Bezug auf Nick aufmerksam zu machen und in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Nick war nicht nur ein verdammt cooler Typ und Unioner, er war auch Organspender aus Überzeugung. Durch seine selbstlose Entscheidung für die Organspende hat er fünf Erwachsenen und einem Kind das Leben gerettet und weiteren ein Leben mit mehr Normalität beschert.

Dies kann das Leid der Angehörigen und Freunde zwar nicht lindern, doch wie sein Vater sagte: “Er hat dem Tod nochmal den Mittelfinger gezeigt!”. Wie sehr er dies getan hat, zeigen die Daten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Im Jahr 2023 gab es in Deutschland 965 Personen, welche Organe gespendet haben. 2.877 Organe wurden dabei entnommen. Durchschnittlich kommen auf jeden Spender also 3 Organe. Demgegenüber stehen jedoch 8.716 Personen auf der Warteliste für ein Organ. Ein Missverhältnis, welchem wir, auch für Nick, Aufmerksamkeit schenken wollen.

Gerade einmal 151.782 Menschen haben sich im Organspende-Register bisher registriert. Ebenfalls nur knapp 40% der Menschen in unserem Land besitzen einen Organspendeausweis. Mit Blick auf die Kapazität des Stadions An der Alten Försterei wären dies lediglich 8804 Unioner. Dies wollen wir ändern.

In Zusammenarbeit mit dem 1. FC Union Berlin und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) werden wir zum Heimspiel am vierten Spieltag vor dem Spiel Organspendeausweise an alle Unioner verteilen. Als kleines, aber feines Extra wird der Ausweis mit dem Logo unseres Vereins geziert. Zusätzlich werden wir Personen der BZgA vor Ort haben, welche euch all eure Fragen beantworten werden. Sichert euch die Ausweise und nehmt sie für euch, eure Familie und Freunde mit. Teilt damit euren engsten Angehörigen eure Haltung zum Thema Organspende mit. Füllt ihn am besten direkt an unseren Ständen aus. Sorgt dafür, dass euer Wille auch im traurigsten Moment Beachtung findet, und nehmt euren Angehörigen die Last der Entscheidung. Ihr könnt entscheiden. Ihr könnt Leben retten, wo ein anderes erlischt.