Union gegen Bayern München

Union gegen Bayern, das wirkt auf dem Blatt wie David gegen Goliath – eine fast unmögliche Herausforderung in den Niederungen des Abstiegskampfes.

Der Spieltag begann für viele von uns recht früh, um die letzten Handgriffe an unserer Geburtstagschoreografie zu 20 Jahren HammerHearts vorzunehmen. Noch bevor das Aufwärmen der Spieler begann, wurde auf der Gegengerade das bekannte Banner “Mit aller Gewalt Klassenerhalt” gezeigt. Der Abstand zu den Abstiegsrängen schrumpft stetig, was bedeutet, dass bis zum letzten Atemzug gekämpft werden muss. Diese Botschaft wurde der Mannschaft während des Aufwärmens mittels Gesängen noch einmal eindringlich vermittelt.

Das Geburtstagsintro, bestehend aus einem Spruchband am Zaun, diesmal 4,5 Meter hoch, mit dem Spruch “20 Jahre für Union”, wurde parallel dazu am Netz eine Kutte mit verschiedenen Aufnähern hochgezogen. Die Aufnäher zeigten dabei wichtige Bestandteile unserer Gruppe: Das Unionlogo, das Köpenickwappen sowie die Gruppenfratze von UBDK und das Gruppenlogo unserer Freunde von Sottocultura. Unter der Kutte blitzte ein Shirt mit unserer Gruppenfratze auf. Für einen passenden Rahmen und Hintergrund sorgten an den Seiten rot-weiße Schwenker und schwarze Zettel im Block. Im zweiten Teil gingen beim Absenken des Netzes Fackeln an, die eine große 20 aufleuchten ließen, was den Gesamtablauf abrunden sollte.

Über das Spiel selbst lässt sich leider nicht viel Positives berichten. Das Ergebnis war letztlich klar und deutlich, obwohl Union zeitweise gut dagegenhielt, aber den schnellen Bayern letztendlich wenig entgegenzusetzen hatte. Ein spätes Tor zum 1:5 kurz vor Schluss dürfte immerhin Manuel Neuer etwas geärgert haben.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Durchführung der Choreo sowie für die zahlreichen Glückwünsche, sei es durch Spruchbänder von UBDK, den EastDevils, Sottocultura, dem Wuhlesyndikat und TSK oder durch persönliche Nachrichten.

Wir gehen den Weg weiter, gemeinsam und als eine Bande! Auf weitere 20 JaHHre!