Union in Amsterdam

Europapokal Zwischenrunde oder auch Ajax Amsterdam gegen Union Berlin. Dazu noch in einem mehr als ansehnlichen Stadion, welches schon so manche Europapokalnacht erlebt hat. Vielleicht darf sich unser Verein auch zu denjenigen zählen, die dort eine Überraschung schaffen? Einige Unioner kamen bereits einen Tag vor dem eigentlichen Spieltag nach Amsterdam, andere erst am Spieltag selbst und blieben dann länger. Somit kann man von rund 3.000 Unionern am Spieltag selbst in Amsterdam ausgehen, was unter der Woche eine ordentliche Anzahl darstellt, wenn man die nur 2.000 Gästetickets für das Stadion sieht.

Um 14:30 Uhr war dann am Dam der große Treffpunkt, wo auch die angekündigten Reisekaderschals an den Mann gebracht wurden, um dann mit der breiten Masse einen kleineren Marsch zu starten. Die Polizei ließ den Marsch, trotz der Konfrontationen mit den holländischen Staatsdienern im letzten Jahr gegen Rotterdam, überraschend zu. So war der Marsch und Einlass dann unerwartet entspannt, jedenfalls bis direkt zum Einlass, welcher recht schleppend voranging. Es gab noch einige Unstimmigkeiten, aber bis auf ein Megafon und Choreo-Zettel konnte alles seinen Weg in den Block finden.

Aus dem Gästeblock und auch von außen sah die Johan-Cruyff-Arena schon sehr eindrucksvoll aus. Wenn man bedenkt, dass einst im Finale der Champions League Real Madrid gegen Juventus hier aufgetreten ist und wir nun in solch einer Spielstätte spielen. Somit sollte es Motivation genug sein, 100% für unsere 11 Jungs auf den Platz zu geben.

Dieser wurde mit Beginn des Spiels bei beiden Lagern direkt mit Pyrotechnik eingeleitet. Auf Ajax Seite um die 30 bis 40 Fackeln und bei uns 10 zum Intro. Dann zur 20. Minute und 60. Minute eine ordentliche Ladung und auch zwischendurch immer wieder. Es war also viel Feuer im Kessel, wodurch man einen sehr guten Auswärtssupport hinlegen konnte. Man hat gemerkt, dass jeder heute absolut Bock hatte und 120% gegeben hat. Das war auch beim fast erzielten Tor zu spüren und dem folgenden Torpogo. Die Mottoschals zeigten ebenfalls ihre Wirkung und konnten so zu Beginn der zweiten Hälfte die beiden Blockfahnen doch noch ansehnlich wirken lassen, trotz des Zettelverbots. Zur Heimseite bleibt zu sagen, dass die Kurve eine stimmliche Enttäuschung war. Nur wenn das ganze Stadion mal mitzog, waren sie klar lauter

Der Spielverlauf war heute relativ einseitig. Und wer hätte gedacht, dass Ajax nicht einmal zu einem richtigen Torschuss kommt? Jedenfalls hat die Hintermannschaft und natürlich Freddy ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Vorne konnten gute Nadelstiche gesetzt werden und auch ein zwischenzeitliches 1:0 durch Morten Thorsby, welches leider aufgrund eines vermeintlichen Handspiels durch den VAR aberkannt wurde. Schade! Videobeweis abschaffen! Somit geht es mit einem 0:0 im Gepäck nach Berlin, wo am Sonntag der Bundesliga-Alltag zuhause gegen Schalke ruft.

Und Niemals Vergessen: Union Internationaaaaal!