Gegner
Lang haben wir nicht gegen Augsburg gespielt, aber dennoch kennt man sich aus unseren anfänglichen Zweitligazeiten. Viel verändert hat sich seitdem allerdings nicht.
Nach Bayern fahren wir aus sportlichen und bekannten diversen weiteren Gründen ziemlich ungern, doch heute war unser erstes Bundesligaauswärtsspiel und knistern hört man es demnach überall im Unionumfeld.
Stimmung
Es war nicht das Niveau, das wir gegen die Schande Leipzigs an den Tag gelegt haben, aber doch eines unserer guten Auswärtsspiele. Eine sehenswerte Mitmachquote, allein an den Emotionen die rüber gebracht werden können wir noch arbeiten. Schade, dass Gästetickets übrig blieben, aber den anwesenden 3.000 Unionern kann man kaum einen Vorwurf machen. Auch heute wurde die Mannschaft noch lang nach Spielende gefeiert. Eisern Union!
An- und Abfahrt
Drei Szenebusse machten sich heute auf den Weg zu den bayrischen Schwaben. Bis auf einen höchst unangenehmen Klimaausfall auf der Rückfahrt alles weitestgehend unspektakulär.
Optische Elemente
Wir setzten im Intro auf ein kleines Fahnenmeer mit 400 Rot-Weißen Schwenkfahnen, die auch während des Spiels oftmals zu sehen waren und unseren Support abrundeten. Ansonsten konnte sich unsere Zaunbeflaggung standesgemäß sehen lassen.
Heimauftritt
In Augsburg rief ein Cäsar, thronend auf dem Kolosseum, dazu auf die Spiele beginnen zu lassen. Eine sehr sehenswerte Choreo, wobei Augsburg ja schon häufiger zeigte, dass sie das können. Ansonsten vernahm man im unteren Bereich der Ulrich-Biesinger-Tribüne durchaus Bewegung, allerdings kam akustisch kaum etwas bei uns an. Wir haben jedoch schon schlechtere Heimauftritte gesehen.
Spiel
Union zeigte sich verbessert im Vergleich zur 0:4-Pleite der Vorwoche, man sah allerdings auch, dass Augsburg bei weitem nicht die Qualität und brachiale Effizienz an den Tag legen könnte, wie ein Top-4-Team. Ein Gegner auf Augenhöhe und ein Punkt, den sich die Mannschaft absolut verdient hat, die über die ganze Spielzeit gesehen sogar das bessere, zielstrebigere Team war.
Sonstiges
Wer hat sich eigentlich irgendwann mal dieses dusslige Kartenbezahlsystem in den Stadien ausgedacht? Ist es für die Cateringstände eventuell einfacher, ist es für die Zuschauer einfach nur eine reine Zumutung. Ansonsten zeigte sich Augsburg auch abseits des am Wochenede für Fans beider Vereine stattgefundenen Augsburg Calling als guter Gastgeber.