Union gegen Wolfsburg

Nach dem unerwarteten 1:2 Auswärtssieg in Freiburg waren die Erwartungen für das heutige Spiel gegen den VfL Wolfsburg trotzdem gemischt. Auch der VfL konnte in den vergangenen Partien nicht überzeugen.

Union startete ungewöhnlich stark in die Begegnung und machte von Beginn an deutlich, dass das Ziel drei Punkte sind. Bereits in der 2.Spielminute landete ein Kopfball von Querfeld am Pfosten. Union bestimmte in der Folge weiterhin das Spielgeschehen und erspielte sich mehrere Chancen, blieb jedoch zunächst ohne Torerfolg. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam auch Wolfsburg besser ins Spiel, doch Rønnow bewahrte Union mit starken Paraden vor einem Gegentor. Nach der Pause verflachte die Partie etwas und wurde zunehmend ruppiger. In der 63. Spielminute nutzte Hollerbach seine Gelegenheit und erzielte nach einem Kopfball von Querfeld das verdiente 1:0. Wolfsburg wirkte anschließend unbeholfen und verpasste kurz vor Spielende den möglichen Ausgleich – zum Glück. Mit dem Sieg stehen nun 33 Punkte nach dem 28. Spieltag zu Buche, und der Klassenerhalt rückt näher. Dennoch heißt es weiterhin kämpfen und am Samstag in Leverkusen alles geben.

Der Wolfsburger Support ist erwähnenswert, weil das Intro zur zweiten Hälfte erst in der 56. Spielminute begann. Um aber mit etwas Positivem zu beginnen, kann man sagen, Fahnen und grüner Rauch gingen klar. Die Verteilung der Strobos dazu schon weniger und der etwas dezentrale Spruch auf Folie in Glitzerschrift war nicht überzeugend.

Auf unserer Seite wusste die Schalparade zur Hymne in allen Stehplatzbereichen sehr zu gefallen. Auch die Stimmung war heute deutlich besser als zuletzt, sowohl die Lautstärke als auch die Mitmachquote waren zufriedenstellend. Eigene Motivation für einen besseren Support und eine in den letzten Wochen überraschend gut aufgelegte Mannschaft hatten sicher auch ihren positiven Anteil daran. Das Team hat scheinbar den Bock nach den katastrophalen Auftritten vor einigen Wochen komplett umstoßen können und unser Motto voll umgesetzt.

Union gibt niemals auf!